Skip to main content

Luzern – 18.09.2015 Internationaler Tag zu Fuss zur Schule

In folgenden Medien wurde über den Aktionstag berichtet:

tele1, Blick am Abend, SurseerWoche und Radio Pilatus!

Emil hat bildhaft seine wichtigsten Stationen auf dem Weg zur Schule geschildert. Die heutigen Schulkinder können sich kaum mehr vorstellen, was eine Barrierenwärterin zu tun hatte oder dass ein Pferdehändler mitten in der Stadt seine Pferde vorführen liess. Auch gab Emil zu, sich manchmal vor skurrilen Gestalten gefürchtet zu haben und eher ein braver Schüler gewesen zu sein.
Im Säli-Schulhaus in Luzern besuchten weitere Schulkinder die Filmvorführung «Auf dem Weg zur Schule». Die Preise vom Glücksrad waren innert kurzer Zeit weg und auf dem grossen Teppich mit dem Schulwegspiel lösten die Kinder knifflige Fragen oder turnten sich mittels Bewegungsübungen zum Sieg. Für Schulen, die sich an den Aktionswochen „walk to school“ beteiligen, kamen Zusatzpunkte an diesen Begleitaktionen dazu. Damit konnten sie ihre Chancen im Wettbewerb erhöhen!