Skip to main content

Wechsel an der Spitze der Pedibus-Kampagne

Im Sommer 2021 kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Pedibus-Kampagne. Nach 8 Jahren dynamischer und erfolgreicher Leitung übergibt Rodrigo Lurueña sein Amt an Corine Kibora. Ein neues, vielversprechendes Abenteuer für diese Vorzeigekampagne des VCS.

Mit dem Pedibus wird es nie langweilig, das hat Rodrigo Lurueña in seinen 8 Jahren an der Spitze der Pedibus-Kampagne des VCS gemerkt. Ein Glück für die Kampagne, die unter seiner energischen Leitung stärker, sichtbarer und dynamischer wurde. In diesen Jahren wurden neue kantonale Koordinationsstellen ins Leben gerufen, die Anzahl Linien hat sich mehr als verdoppelt und Pedibus feierte den 20. Geburtstag mit Patinnen wie Lara Gut, Timea Bascinszky und Amélie Wenger-Reymond!

Wenn man Rodrigo fragt, was von all diesen Jahren bleibt, dann nennt er zuallererst die Teamarbeit mit den kantonalen Koordinationsstellen, die vielen Kontakte und die Vielfalt der Aufgaben. Die Pedibus-Kampagne, das sind tausend Kampagnen in einer! Rodrigo schätzte die konkrete und messbare Wirkung des Pedibus. Ein Pedibus, der ihn in die ganze Westschweiz, ins Tessin und sogar ins Ausland brachte, um die Kampagne bei internationalen Konferenzen vorzustellen, wo der Pedibus oft als Referenz zitiert wurde. Eine internationale Anerkennung, die gut tut!

Rodrigo Lurueña übergibt am 1. Juli 2021 also einen Pedibus in Topform an Corine Kibora, die seit kurzem im Bureau Romand des VCS mitarbeitet. Corine Kibora weist eine geisteswissenschaftliche Ausbildung und viel Erfahrungen mit Sensibilisierungskampagnen auf. Mit fast 20 Jahren als Präventions- und Kommunikationsverantwortliche bei Sucht Schweiz und dann beim Bundesamt für Gesundheit und der Gesundheitsförderung Wallis bringt Corine zahlreiche Kompetenzen in Projektmanagement, Kommunikation, Redaktion und Fundraising mit, dazu kommt ihr strahlendes Lachen als weitere Erfolgsgarantie für die Pedibus-Kampagne.

Corine hat wertvolle Erinnerungen an ihren Schulweg, der vor allem ein Raum für Freiheit und Erfahrungen war. Sie beobachtete Eidechsen und freute sich, mit ihrer besten Freundin unterwegs zu sein und unendliche Diskussionen zu führen, die den Schulweg nicht unwesentlich verlängerten. Viele Jahre später, mit ihrem eigenen Sohn, ist für sie der Schulweg ein wichtiger gemeinsamer Moment und auch der Beginn seiner Selbständigkeit.

Auf all diese Gefühle und Dinge freut sie sich an der Spitze des Pedibus!

Herzlich willkommen, Corine, und alles Gute an Rodrigo, der dem Bureau Romand erhalten bleibt und die Leitung der Mobilitätspläne für Senioren übernimmt, eine andere Zielgruppe, aber auch diese in Bewegung.